Medizintechnik
Implantate
Um die Performance medizinischer Implantate für den Bereich Dental sowie Endoprothetik zu verbessern, kommen oftmals Oberflächenprozesse wie Sandstrahlen zum Einsatz. Dabei werden je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Ziele verfolgt, wie das Optimieren der Biokompatibilität (verbesserte Zellanhaftung) oder ein erhöhtes Anhaften funktionaler Beschichtungen.
Oftmals bringt der Einsatz von Sandstrahlprozessen allerdings Herausforderungen mit sich, da Oberflächen im Anschluss gereinigt sowie das verwendete Strahlmaterial entsorgt werden muss. Zusätzlich müssen Bereiche aufwändig maskiert werden, die nicht sandgestrahlt werden sollen.
Vorteile
Das Nutzen laserbasierten Oberflächenfunktionalisierungen ermöglicht eine Vielzahl von Vorteilen, da die Laserbearbeitung ortselektiv und mit hoher Geschwindigkeit von teilweise nur wenigen Sekunden pro Implantat durchgeführt werden kann. Beispielsweise konnten mit unserer DLIP- Technologie bereits nachgewiesen werden, dass sich etablierte Sandstrahlprozesse zum Funktionalisieren von Dentalimplantaten wirksam ersetzen lassen.
- Verbesserung der Zelladhäsion um 16 %
- Verbesserung der Zellproliferation um bis zu 250 %
Warum unsere Lösung?
Das Aufbringen von funktionalen Laserstrukturen auf medizinischen Komponenten kann dabei zu einem Performancegewinn beitragen.
- Berührungslose Bearbeitung
- Präziser Energieeintrag
- Flexibilität in der Oberflächengestaltung
- Geringe Umweltbelastung
Während mehrere Laseransätze bereits im industriellen Maßstab verfügbar sind, bieten wir mit DLIP eine völlig andere Lösung als neuen Standard für die Oberflächenfunktionalisierung an.